EINBLICKE

PROJEKTWOCHE (03.-06.07.2023)

FINALCROSSLAUF – Jugend trainiert für Olympia

Für sechs auserwählte Athleten und Athletinnen ging es am Dienstag, den 09.05.23, zum Crosslauf Landesfinale nach Ruhla. 

Bei bestem Wetter starteten die Sportler und Sportlerinnen um 8.00 Uhr. Wie es sich für Spitzensportler gehört, wurden sie mit dem Kleinbus zum Austragungsort gefahren. Dort warteten die 21 besten Grundschulen aus Thüringen mit ihren schnellsten LäuferInnen. Nach der Anmeldung, dem Erhalt der Trikots und Startnummern stärkten sich alle. Im Anschluss liefen die Teilnehmer die Strecke ab. Sofort stellte sich heraus: „Das wird ein schwieriges Rennen!“. Der abgesteckte Kurs war mit ca. 1,4km länger als angenommen. Die hügelige Strecke über Laub, Waldboden, Wurzeln, Gras und Tannenzapfen zeigte sich finalwürdig. Um 10:30 Uhr startete der erste Läufer. Im 20min Takt folgten alle übrigen ins Feld, bis schließlich alle 126 Kinder in drei Altersgruppen (m/w) gestartet waren. Aufgeregt, voller Finalfreude und unter der Anfeuerung von SportlerInnen, BetreuerInnen und OrganisatorInnen liefen unsere AthletInnen so schnell sie konnten. Im Ziel fielen dann alle erschöpft zu Boden. Glücklich und stolz, alles gegeben zu haben, erholten sich die SchülerInnen aus Kerspleben bei den bereitgestellten Verpflegungspaketen. Die Siegerehrung verhieß keinen Podestplatz, jedoch zwei Platzierungen unter den Top 10. In der Teamwertung belegte die Gem7 einen erfolgreichen 15. Platz.

An alle Teilnehmenden ein großes Dankeschön für die hervorragenden Leistungen!

Adventsbasar (23.11.2022)

Mit vielen zauberhaften Erlebnissen und erwartungsvoller Vorfreude startete die GEM7 in die Vorweihnachtszeit. Alle Familien waren eingeladen, uns beim Adventsbasar des Primarbereiches zu besuchen und sich an zahlreichen Bastel- und Erlebnisständen auszuprobieren. Mit Kinderpunsch, Glühwein und vielfältigen Leckereien stimmten sich unsere Besucher auf das große und feurige Finale ein!

Wir bedanken uns bei den vielen Helfern und Unterstützern für die wunderbare Zusammenarbeit und einen rund um gelungenen Nachmittag!

LernAktivWoche (19. – 23.09.2022)

Der Welt-Kindertag könnte nicht besser zelebriert werden, als diesen gleich auf eine ganze Woche auszudehnen. Aber natürlich nicht, ohne dabei etwas zu lernen. Wie das geht? Ganz einfach: Man nimmt ein motiviertes und ideenreiches PädagogInnen-Team, ordnet diesem tolle SchülerInnen hinzu und fertig ist das Grundgerüst.

In Form des Projektunterrichtes lernten und werkelten die SchülerInnen der GEM 7 vom 19.-23. September 2022.

Im Primarbereich lernten die Kids verschiedene Buchstaben und Zahlen kennen oder trainierten ihre Lesefähigkeiten. Im Rahmen des Projekts Gesunde Ernährung wurden des Weiteren z. B. Apfelchips hergestellt und Apfelsaft selbstgepresst. „In English, please“ stand in verschiedenen Klassenstufen des Primar- und Sekundarbereiches auf dem Projektplan. Hier studierten die Kinder die englische Sprache und vertieften ihre Kenntnisse. Aber nicht nur mit Englisch, sondern auch mit der Fremdsprache Spanisch durften sich einige Klassenstufen intensiv auseinandersetzen.

Zahlreiche SchülerInnen des Sekundarbereiches wurden künstlerisch und musikalisch aktiv. Andere reisten in die Vergangenheit, die Steinzeit, zurück oder schwammen virtuell mit dem Gummiboot über die Donau.

Die Heranwachsenden des oberen Sekundarbereiches durften ein Bewerbungstraining absolvieren und verschiedene monotheistische Religionen einmal genau unter die Lupe nehmen. Andere wiederum begaben sich mit großen Gerätschaften auf Erforschungsreise zur Sonne oder in die tiefen Sphären der Physik.

Gelernt wurde jedoch nicht nur in der Schule.

So unternahm z. B. Klassenstufe 4 einen Ausflug zur Grünen Messe in Erfurt. Dort konnten sie sich einen Überblick über verschiedene Berufe verschaffen sowie große Landmaschinen aus nächster Nähe bewundern und anfassen. Die Klassenstufe 8 besuchte den Revolution Train, ein Drogenpräventions-Programm, im Rahmen des Biologieunterrichtes. Auch Klassenstufe 9 lernte am anderen Ort bei der Bundespolizei.

Am Mittwoch und Donnerstag der LernAktivWoche steckten alle SchülerInnen ihre ganze Energie und Kraft in das jährlich stattfindende Sportfest. Sie rannten, warfen, sprangen und genossen den Tag bei Sonne und Spaß. Schließlich wurden alle TeilnehmerInnen bei der Siegerehrung am 12.10.22 und 13.10.22 gebührend gefeiert und die Besten mit Urkunden und Medaille geehrt.

Rückblickend können wir sagen: DAS WAR SPITZE: DAS MACHEN WIR WIEDER!

PROJEKTWOCHE (11.-15.07.2022)

SPORTFEST (6./7.10.2021)

PROJEKTWOCHE (19.-22.07.2021)

Viele tolle Projekte fanden unter dem Motto „Selbstwirksamkeit in Schule“ an der GEM7 statt. Unter anderem wurden Klassenräume und Flure neu gemalert, Eingangsbereiche gestaltet, neue Sitzmöglichkeiten aufgebaut und unser Grüner Schulhof gepflegt. Versorgt wurden die Kids und LehrerInnen mit leckeren Speisen von unseren kleinen Bäckern. 

 

BERUFSORIENTIERUNG Berufsfelderkundung/ Praktikum Klasse 7